Naturparkschule
Naturparkschule
Naturparkschule: Draußenaktion für die 3a zum Thema Wald
Unser Waldtag
Voller Vorfreude sind wir zum Wald gelaufen. Dort hat uns Frau Feindert vom Naturpark fröhlich empfangen. Wir haben verschiedene Baumarten gezeigt bekommen. Frau Feindert hat uns viel erklärt und gezeigt. Beeindruckend fand ich vor allem das Fuchsfell und das Wildschweinbein. Die Spiele haben mir viel Spaß gemacht. Nach 4 Stunden im Wald sind wir glücklich und mit vielen Infos zurück zur Schule gelaufen.
Autorin: Mila Letterer, 3a, Oktober 2024
Im März 2024 wurde die Kooperationsvereinbarung der Grundschule Oberscheckenbach mit dem Naturpark Frankenhöhe e.V. gezeichnet.
Am 21. Oktober wird an unserer Grundschule Oberscheckenbach um 7:30 Uhr offiziell eine Auszeichnungs-Veranstaltung mit der Vorsitzenden des Naturparks Frankenhöhe, Frau Hans, dem Naturpark-Ranger und stellvertretendem Geschäftsführer Benjamin Krauthahn, dem Schulverbandsvorsitzenden Herrn Hellenschmidt, der Schulleiterin Frau Nähr, weiteren Ehrengästen und der gesamten Schulfamilie unserer Grundschule stattfinden.
Als zertifizierte Naturparkschule ermöglichen wir unseren Kindern weiterhin originale Natur-, Kultur und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und vermitteln ihnen Kenntnisse über ihre Heimat-region und die Aufgaben des Naturparks.
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise ihre Heimatregionen kennen und werden für die Einzigartigkeit dieser Region begeistert.
Aktionen zu Themen wie Streuobst, Kräuterspaziergang, Waldwanderung, sowie eine Schulversammlung zum Biber sind Beispiele (Frau Huprich, Frau Roch, Herr Matthes, Herr Schneider).
Die Kinder des OGT (Offenen Ganztags) erlebten zusätzlich im September die Aktion „Vom Apfel zum Saft“, initiiert von ihren Betreuerinnen Lisa Letterer und Lisa Weisbrod. Der Saft „ihrer“ Äpfel winkte als Belohnung.
Als in Kürze ausgezeichnete Naturparkschule verpflichten wir uns, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weiterhin regelmäßig im Unterricht zu verankern und damit auch einen Beitrag zur BNE zu leisten.
Dies wird ergänzt durch eine umfassende Wissensvermittlung im Unterricht.
BNE betrachtet dabei Herausforderungen immer vor dem Hintergrund verschiedener Dimensionen: der sozialen-kulturellen, der ökologischen und der ökonomischen.
Grundlage hierfür sind die im September 2015 von der Vollversammlung der vereinten Nationen verabschiedeten 17 Nachhaltigkeitsziele.
Text: Tanja Nähr,
Fotos: Tanja Nähr, Josefin Hammer, Lisa Weisbrod, Emma Ströbel